Der Samariter Schwarzenburg organisiert sowohl Bevölkerungskurse als auch individuelle Kurse. DarĂŒber hinaus kĂŒmmert er sich um den SanitĂ€tsdienst bei Veranstaltungen und arbeitet eng mit Rettungsdiensten und lokalen Behörden zusammen. Des Weiteren organisiert er lokale Blutspendeaktionen.

VereinsĂŒbungen

Um sicherzustellen, dass wir fachgerecht helfen können, fĂŒhren wir regelmĂ€ssig VereinsĂŒbungen und Kurse durch. Diese Übungen dienen dazu, unsere FĂ€higkeiten und Kenntnisse in der Ersten Hilfe kontinuierlich zu verbessern und auf dem neuesten Ausbildungsstand zu bleiben.

GemĂŒtliche AktivitĂ€ten

Neben unseren HauptaktivitĂ€ten im Bereich der Ersten Hilfe pflegen wir auch die Geselligkeit und organisieren gemĂŒtliche AktivitĂ€ten. Diese AktivitĂ€ten stĂ€rken den Zusammenhalt und bieten unseren Mitgliedern die Möglichkeit, sich in entspannter AtmosphĂ€re auszutauschen und schöne Erlebnisse zu teilen.

Partnerorganisationen:

Der Samariterverein arbeitet eng mit Partnerorganisationen wie Feuerwehr, Zivilschutz, SanitĂ€t und dem kantonalen Katastropheneinsatzcorps zusammen. Durch diese Kooperationen stellen wir eine effektive Zusammenarbeit und einen umfassenden Schutz fĂŒr die Bevölkerung sicher.

Feuerwehrsamariter & First Responder

Einige unserer Vereinsmitglieder sind sowohl als Feuerwehr-Samariter in der Feuerwehr Schwarzenburg integriert als auch als aktive First Responder tÀtig. Dadurch können sie bei FeuerwehreinsÀtzen und medizinischen NotfÀllen schnell und kompetent Hilfe leisten.