Impressionen Juniübung 2023

Die Mitglieder hatten die Aufgabe, einen Sanitätsposten aufzubauen und einzurichten. Während des Aufbaus wurde bereits die erste Person mit einer lokalen Brandverletzung an der Hand behandelt und betreut. Ohne eine Minute Verschnaufpause folgte bereits der nächste Patient mit einer allergischen Reaktion.

Glücklicherweise konnten die Samariter den EPI-Pen des Patienten finden und so die allergische Reaktion stoppen. Irgendwo auf dem Gelände wurde eine verletzte Person vermutet. Ein mobiles Team wurde auf die Suche geschickt und fand auf einem Feldweg eine verletzte Person mit starken Schmerzen im Oberschenkel.

Später kamen auch das Ehepaar Müller am Sanitätsposten vorbei, da Frau Müller über starke Kopfschmerzen klagte. Der Ehemann war sichtlich besorgt.

Die Samariter konnten ihr Erste-Hilfe-Wissen fachgerecht und mit grosser Motivation umsetzen.

Weitere Impressionen zur Juniübung: